THW Burgholzstraße Stuttgart

IMG_7628

Die CPM GmbH wurde zu Beginn des Jahres 2006 mit der Erstellung einer Layoutstudie für die Umsiedlung des Technischen Hilfswerkes (THW) Stuttgart aus dem Römerkastell auf ein Grundstück in der Burgholzstraße in Stuttgart-Nord beauftragt. Die mit dem THW abgestimmte LayoutIMG_7656studie wurde im Juli 2006 vorgestellt. Auf Basis dieser Studie wurden dann bis Dezember 2006 die Vorplanung in Zusammenarbeit mit dem THW durchgeführt und abgestimmt; so dass zum 20.12.2006 die Vorplanung komplett fertig gestellt werden konnte und dem THW sowie dem Bauherrn, der Stadt Stuttgart, Amt für Liegenschaften und Wohnen übergeben werden konnte.

IMG_7587

Zu Beginn des Jahres 2008 trat der Bauherr mit der Aufgabe die Vorplanung in eine Entwurfsplanung umzusetzen an die CPM GmbH heran. Im Zuge der Entwurfsplanung wurden die vorhandenen Grundlagen an die geänderten Bedürfnisse des Nutzers angepasst und überarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit dem THW entstand so ein überarbeiteter Entwurf, welcher am 28.05.2008 durch das THW genehmigt wurde.

Im Jahr 2011 wurde das Projekt fertig gestellt und an das THW übergeben. IMG_7493

IMG_7510Die CPM GmbH hat während dem gesamten Projekt die Bau- und Projektleitung übernommen.

Projektkennzahlen:
Bürogebäude mit Fahrzeughalle; Fläche ca. 3.534 m²; Projektbeginn (Layoutstudie): 2006; Fertigstellung: 2011

(c) der Bilder bei Gero Gröschel – www.gerodesign.com